Küche im Obergeschoss, Boden und Decke

Boden:


Seit den ersten Arbeiten am Boden ist einige Zeit vergangen. In den Blogeinträgen „Instandstellung der Küchendecke“ und „200-jähriges Baumaterial wieder verwendet“ wurden die erhaltenden Massnahmen bereits beschrieben.

Nachdem die Sanitär-Installationen über den Boden verlegt und auch die Elektro-Leitungen eingelegt waren, konnte der Boden wieder geschlossen werden. Als erste Lage wurde ein tragfähiger Holz-Riemenboden auf die bestehende Balkenlage verlegt. Die Zwischenräume wurden mit Recycle-Korkschüttung gefüllt. Diese Schüttung füllt die Hohlräume, sodass keine Resonanzkörper entstehen.
Auf diesen tragfähigen Boden wird später dasselbe Fussbodenheizsystem eingebaut wie es im Dachstock vollflächig verlegt wurde. Anstatt Parkett werden hier aber später Fliesen oder Linoleum verlegt werden.

Decke:


Befund:
Der Raum war mit einer Trennwand aus Krallentäfer unterteilt. Die Wände und Decken wiesen einen Kalkputz auf. Die mit Kalk verputzte Decke wurde direkt auf die – früher einmal sichtbaren – Balken montiert. Putzträgerleisten wurden auf die Balken genagelt und diese anschliessend verputzt. Die früher sichtbare Balkendecke ist unter den Putzträgerleisten noch erhalten.

Massnahmen:
Um den Raum gesamtheitlich als Küche nutzen zu können und seine ursprüngliche Grosszügigkeit wieder zu erreichen, wurde die Trennwand entfernt. Da die Trennwand beim Einbau vor den Putzträgerleisten montiert worden war, hatten die Decken nicht exakt dasselbe Niveau. Zudem waren sie dort, wo die Wand eingebaut war, getrennt. Ein Rückbau in den Originalzustand schien hier – obwohl sich ein sehr schönes Bild ergeben hätte – nicht angebracht, zumal die Machart der Kalkdecke ebenfalls einen historischen Wert aufwies. So entschieden wir uns dafür, die Decke zu ergänzen und sie wieder wie früher mit Kalkputz zu verputzen. Um das Niveau der Deckenkonstruktion auszugleichen und den Spalt, welcher durch die Trennwand entstanden ist, zu schliessen, mussten die bestehenden Leisten über ein Balkenfeld entfernt werden. Mit einer in diesem Bereich neu eingebauten Holzkonstruktion konnte der Niveauunterschied ausgeglichen werden. Anschliessend konnten neu angefertigte Leisten eingepasst werden. Die Decke ist nun soweit vorbereitet, dass sie mit Putz ergänzt werden kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.