Kamine

Die Kamine mussten aufgrund der Aufdachdämmung um die Erhöhung des Daches aufgemauert werden. Zudem war der eine Kamin, welcher über eine längere Zeit intensiv genutzt worden war, stark beschädigt. Mit der Erhöhung ersetzten wir auch die beschädigten Elemente.
Um stabile, langlebige Kaminhüte zu erhalten, wurden die jeweils identischen Kränze oberhalb und unterhalb der stehenden Steine betoniert. Als Kaminhut-Deckel verwendeten wir den alten, bestehenden. Die mit Backstein gemauerten Kamine wurden anschliessend verputzt und erhielten als Finish einen weissen Putz.

Nur einer der beiden Kamine wird weiterhin an einen Holzofen angeschlossen, der andere dient zur Entlüftung der Gasheizung. Für diese Entlüftung wurde ein Rohr in den Kamin gestossen, welches bis in den Technikraum im Keller reicht. Der Holzofen wird zurzeit vom Ofenbauer Heinz Loher aus Muri neu aufgebaut und mit einem neuen Innenleben versehen.

3 Comments

  • Lieber Simon
    Vielen Dank für die Uebermittlung betreffend dem Kamin. Unwahrscheinlich, was sich da alles tut. Als Laie kann man
    da nur staunen. Ich hoffe, dass ich Dein Werk wieder einmal besichtigen kann. Warten wir es ab.
    Gratuliere Dir für Dein Können und grüsse Dich herzlich Monika

  • Den Holzofen in dem Elternhaus möchten wir umbauen lassen und daraus einen Kamin erstellen. Der Beitrag ist deswegen für uns vom großen Interesse! Den Schornstein soll man also sanieren, denn der ist aus Ziegel. Danke für die Anregung!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.